Großküchen-Abluftanlagen

 

Konstruktion und Wartungen

 
      
 
  • Brandschutztechnische Wartung nach Berufsgenossenschaft BGR 111
    (bisherige ZH 1/37)
  • Ausführung nach VDI 20 52
  • Vorbeugender Brandschutz
  • Abluftanlagen / Lüfterdecken
Arbeiten an Abluftanlage  
  
Abzughauben und Lüfterdecken im Brat- und Garbereich tragen in Großküchen zu einem annehmbaren Arbeitsklima bei.
 
Durchdachte Konstruktionen dieser Hauben machen die turnusmäßige Reinigung der eingehängten Fettfangfilter durch das Küchenpersonal möglich und unterstützen die Wirkung dieser Anlage. Bei der Konzeption einer solchen Gesamtabsaugung ging man jedoch davon aus, dass bei der regelmäßigen Wartung der Filter die Verfettung an den Innenseiten der Abluftkanäle sowie an den Turbinen über Jahre hinweg verhindern würde.
 
Dennoch gelangen Fettpartikel in die Kanäle. Diese Fettablagerungen sind durch die vorgehende Verwendung gegenüber dem Ausgangsprodukt chemisch verändert. Durch den weit herabgesetzten Flammpunkt besteht sogar die Gefahr der Selbstzündung.